Next Event: ART INTERNATIONAL ZURICH 2024 | 26th Contemporary Art Fair | 11-13 October 2024 Next Event:
ART INTERNATIONAL ZURICH 2024
26th Contemporary Art Fair
11-13 Oct. 2024

ART INTERNATIONAL ZURICH 2007


BEGRÜSSUNG ZUR ART INTERNATIONAL ZURICH 2007


Liebe Kunstinteressierte,

wir laden Sie herzlich ein, zum neunten Mal die ART INTERNATIONAL ZURICH im Kongresshaus am See zu erleben. Lassen Sie sich verführen, entdecken Sie den "Mehr-Wert" der Kunst und die Faszination Original-Kunstwerke nach Hause zu bringen. So pluralistisch wie die internationale Kunstwelt, so vielfältig sind in dieser Ausstellung die Stile, Sujets und Materialien.

Märkte müssen sich ändern, wollen sie zukunftsfähig bleiben. Darum arbeitet diese Kunstmesse bewusst mitten im Spannungsfeld Künstler-Galerie-Liebhaber-Sammler. ART INTERNATIONAL ZURICH ist die konsequente und zeitgemässe Fortsetzung aller bisherigen Versuche, Künstler und Kunst einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Von der Antike bis zur Aufklärung wurden Kunstgegenstände nach ihrem Gebrauchswert bemessen. Auch heute gilt noch: Kunst muss einen Gebrauchswert haben. Allerdings hat sich unsere Auffassung von Schönheit seit Kant geändert: Als Schön gilt uns nicht mehr nur das, was auch praktisch ist. Natürlich bewerten wir Kunst nicht nur nach ihrer individuell empfundenen Schönheit. Doch wie sollen wir ein Kunstwerk betrachten? Ist es Modell, Abbild oder Wirklichkeit? Entwickelt sich im Kunstwerk neues Leben, wurde streng nach Harmonielehren gearbeitet, oder wurde gar eine neue Welt erschaffen? Gerade in der Abstraktion geht es ja um das metaphorische, das Spiel zwischen den verschiedenen Welten.

Aber kann man in dieser medial grenzenlosen Welt, in der es scheinbar schon alles gibt, überhaupt noch neues erschaffen? Achten Sie dazu - frei nach Paul Klee - auf den Raum dazwischen: Kunst muss sich den Raum jedes Mal wieder neu erobern, ihn nicht besetzen oder beherrschen, sondern erklären, sich in ihm ausleben um ihn dann wieder der Welt zurück zu geben. Um uns aus den - oft begrenzten - gewohnheitsmässigen Wahrnehmungsräumen zu befreien, braucht es nicht unbedingt ein dramatisches oder gar tragisches Ereignis; es kann auch die Konfrontation mit einem starken Stück Kunst sein, welches uns einzeln oder kollektiv über den Rand unserer bisher bekannten Welt blicken lässt.

Die Motivationen der Kunstschaffenden sind so vielfältig wie es Menschen gibt. Wichtig ist aber die Verbundenheit des Kunstschaffenden mit seiner Umwelt und sein Wirken in dieser. Denn Künstler und ihre Werke haben sehr wohl gesellschaftsbildende Funktion. Aber Messen sind auch dazu da, um sich mit anderen zu messen und messen zu lassen.

In diesem Sinne: Haben Sie Lust auf Kunst in all ihrer Vielfalt!

Ihr ART INTERNATIONAL Team



Rückblick

Share:
$('.collapse').collapse()