Next Event: ART INTERNATIONAL ZURICH 2025 | 27th Contemporary Art Fair | 23-25 may 2025 Next Event:
ART INTERNATIONAL ZURICH 2025
27th Contemporary Art Fair
23-25 May 2025

ART INTERNATIONAL ZURICH 2002

24 to 27 October 2002



- Exhibitors 2002


LAUDATIO

Sehr geehrte Damen und Herren.
Bereits zum vierten Mal werden im Kongresshaus Zürich Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler gezeigt. Diese Messe hat sich in den vergangenen Jahren regelrecht zur Schnittstelle zwischen Künstler, Galeristen und Kunstliebhabern etabliert, wobei das breite Publikum ebenso angesprochen wird wie das verwöhnte Fachpublikum. Intention dieser Messe ist ausserdem die Förderung und Vermittlung von zeitgenössischer Kunst in fast all ihren Facetten.

So ist auch die Sonderausstellung koreanischer Kunst hervorzuheben, die den Blick über die Grenzen des westlichen Kunstgeschehens hinaus gleiten lässt. Die Besucher werden auf dieser Messe nicht nur "verzaubert", sondern können die ausgestellte Kunst auch erwerben. Und was macht die Besonderheit, die Stärke und Faszination dieser Veranstaltung aus? Hier präsentieren Künstler persönlich ihre Kunst, der Zugang zu Werk und Aussage und damit zur Zeitgeschichte ist unmittelbar. Denn bei aller Liebe zur Abstraktion sind die gesellschaftlichen Gegebenheiten und Einflüsse doch immer gegeben, wie auch auf der diesjährigen Documenta thematisiert wurde.

Konträr zur Parole vergangener Zeiten: "l'art pour l'art", existiert Kunst nicht allein durch sich, sondern vor allem durch die Öffentlichkeit. Erst durch Einbindung in gesellschaftliche Prozesse wird Kunst zu dem, was wir kennen und uns erhoffen. Aber was ist mit dem Unbekannten, mit der Sehnsucht nach neuen Herausforderungen?

Kunst überschreitet Grenzen, innere wie äussere. Kunst darf alles. Sie darf auch schön sein, sie darf dekorativ sein und dennoch kann sie die ganze schöpferische Kraft widerspiegeln, die es braucht, wenn innerstes Empfinden seinen Ausdruck findet. Die Bildsprache der modernen Kunst ist eine Sprache, die die ganze Welt verstehen kann. Trotz der Globalisierung mit ihren Vor- und Nachteilen wird Kunst nie beliebig, im Gegenteil: Kunst war und ist immer sehr persönlich. Ein Leben ohne Kunst ist nicht vorstellbar, aber Kunst ohne Leben ebenso wenig.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen anregenden Gang durch die diesjährige ART INTERNATIONAL!
Galerie im Neuen Kranzler Eck Berlin

Share: