New Icescape-photography: Patrick Lachenmeier
Fotografische Impulse an der ART
INTERNATIONAL ZURICH. Patrick Lachenmeier stellt die New Icescape-photography vor: Eislandschaften als Nahaufnahmen mit surrealem Einschlag und hohen Kontrasten prägen seine Bilder.
Patrick Lachenmeier, ein aus Basel stammender Künstler, lebt und arbeitet heute im Kanton Graubünden. Er präsentiert seine Fotografien "Eiszeit" erstmals an der ART INTERNATIONAL ZURICH. Wurden Eislandschaften bisher fotografisch verarbeitet, so waren die Bilder häufig naturalistisch und hatten den Anspruch, eine realitätsnahe Abbildung des Gesehenen zu sein. Patrick Lachenmeier nähert sich dem Thema von einer anderen Seite: Er verknüpft Eis, Steine und teilweise Holz mit Techniken wie Nahaufnahmen, Falschfarbeneffekte und hohen Kontrasten.
Das Ergebnis sind Bilder von hohem ästhetischen Gehalt, welche dem Betrachter die Elemente Eis und Natur auf eine neue Weise zugänglich machen. Zusätzlich wird die Distanz zur klassischen Fotografie durch die Präsentation auf Acrylglas und Leinwand unterstrichen. Die Fotografien "Eiszeit" sind an der ART
INTERNATIONAL ZURICH vom 16. bis 19. Oktober 2008 im Kongresshaus zu sehen.
Dancing Queens: Yolanda Di Mambro
Unter dem Titel Dancing Queens schuf die Fotografin Yolanda Di Mambro eine Serie aus den Elementen Extravaganz, Erotik und Provokation. Die Bildserie über Selbstinszenierungskünstler vereint Pop-Art und Popkultur (MTV-Generation) und zielt darauf ab, die Grenze zwischen bildender Kunst und kommerziellem Design (Werbung) aufzuheben.
Zürichfoto: Rolf Müllestein
Zürich ist lebendig und beherbergt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten von Weltruhm. Diese aus verschiedenen Perspektiven stimmungsvoll in Schwarz-Weiss abzulichten, ist die Passion von Rolf Müllestein.
Quellenangabe: Patrick Lachenmeier, Yolanda Di Mambro, Rolf Müllestein / Switzerland 2008